das Geheimnis der Orbits..


Jeder hat sicher schon einmal die Bildsprühdose ausprobiert, hat mal eine grüne verdrillte Schnur gezeichnet oder Schmetterlinge aufgereit. Schönes Spielzeug, sagen sicher die meisten. Die Bildsprühdose kann aber viel mehr, wenn man ein wenig Fantasie entwickelt
Nachfolgend gezeigtes Beispiel, sicher allen in anderer Form bekannt, wurde mit Orbits und einem kleinen Trick erstellt

Schaut man mal beim Benutzen der verdrillten Schnur in das Andockfenster >Pinseleinstellungen, sieht man schon den prinzipiellen Aufbau dieses Orbits. Sinn machen Orbits eigentlich so richtig, wenn der Grundkörper plastische Struktur hat. Als Grundobjekt für Orbits ist alles geeignet.
Da aber dabei Drehungen verwendet werden, sind natürliche kreisförmige Formen am besten gegeignet. Ich habe jetztmal aus der Sprühdosendatei >'spheres planets' ausgewählt und alle Planeten außer den gelben glöscht... und zeige den "indischen Seiltrick"


Beginn des Workshops


Bild 1
#


im geöffneten Andockfenster sind die Einstellungen abgeleitet von der grünen Schnur zu sehen. Wichtig ist bei Tupferattributen der Tupferabstand,...liegt hier bei ungefähr 15. Alle anderen Werte sind ersichtlich. Die Anzahl der Orbits bei Seilen liegt zwischen 5 und 7, der Radius sollte mindestens doppelt so groß wie der Objektdurchmesser sein.

Bild 2
#

Dann erstellen wir ein neues Objekt in das wir Seil 1 malen. Bei der Anwendung von Orbits ist ratsam, die Datei erst mal abzuspeichern. Dann halten wir die Alt-Taste gedrückt, setzen mit der Maus durch klick einen Startpunkt und klicken den nächsten Punkt an. Durch die gedr. Alt-Taste entsteht eine Gerade. Weiter so mit der zweiten Geraden wie im Bild 3.

Bild 3
#

 

Bild 4
#>

Nun benötigen wir ein neues Objekt und zeichnen darein die dritte Gerade. Man muss ein wenig ausprobieren, damit die Übergänge passen.

Bild 5
#

Nun erstellen wir aus dem letzten Objekt (Objekt 2) eine Zuschneidemaske (Bild 6)

Bild 6
#

Bild 7
#

Nun wird das Objekt 1 maskiert (Objekt aktivieren und strg+M drücken)

Bild 8
#

jetzt wechseln wir in die Zuschneidemaske (aktiviert wenn rot umrandet)...

Bild 9
#>

....und malen mit dem Pinselwerkzeug mit schwarzer Farbe in der Maske und löschen damit den nicht benötigten Teil des Objektes 2,... Übermalen geht nicht, da wir im maskierten Bereich von Objekt 1 malen.

Bild 10
#

...noch ein wenig Kosmetik...den Hintergrund einfärben...

Bild 11
#

...beide Objekte miteinander kombinieren (Bild 12)...

Bild 12
#""

 

Bild 13
#

... und zum Schluss dem Objekt noch ein wenig Schatten spendieren...


...und nun wünsche ich viel Spaß beim Üben...    ....wird fortgesetzt!




nach oben